Formalitäten

Einschreibung

Mit der Immatrikulation werden Sie studentisches Mitglied der TU Darmstadt und haben somit das Recht, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Fällige Beiträge werden Ihnen im Zulassungsbescheid bzw. Zulassungsschreiben mitgeteilt. Die Einschreibung erfolgt grundsätzlich auf postalischem Weg, eine persönliche Abgabe der Unterlagen ist nicht erforderlich. Etwa zwei Wochen nach dem Geldeingang der Beiträge unter Vermerk Ihrer Bewerbungsnummer bekommen Sie Ihre Semesterunterlagen zugeschickt, die den Studienausweis (Semesterticket), Immatrikulationsbescheinigungen, Bescheinigungen für BAföG etc. und die persönlichen Daten enthalten (Studiendatenblatt).

Studierende mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung wenden sich in studentischen sowie in Angelegenheiten des Ausländerrechts an die Zulassung International. Studierende mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Meisterbrief oder Fachhochschulreife) wenden sich an den Studierendenservice (Bewerbung und Zulassung).

Nach Ihrer Einschreibung/Immatrikulation aktivieren Sie bitte unverzüglich Ihren Studierendenaccount (TUCaN-Studierendenaccount). Sie benötigen diesen Zugang bereits für die Anmeldung zu Ihren Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Die entsprechenden Zugangsdaten senden wir Ihnen mit Ihren Semesterunterlagen zu.

Zudem erhalten Sie in Ihrem Studierendenaccaount auch Systemnachrichten zu aktuellen Terminen.

Links

StudienInfo TU Darmstadt

Tel.: 06151 16-26999

Auf Lageplan anzeigen

Studierendenservice

Karolinenplatz 5 Gebäude karo 5, Counter 2 64289 Darmstadt Tel.: 06151 16-26999 Fax: 06151 16-28246

Auf Lageplan anzeigen

Zulassung International

S1|01 R109 – 115 Karolinenplatz 5 64289 Darmstadt Tel.: 06151 16-23041 Fax: 06151 16-24064

Auf Lageplan anzeigen